Kapselhalter für Dolce Gusto Kaffeekapseln

Blume aus Chipsdosen
Blume aus Chipsdosen
9. Juni 2017
Geldgeschenk Laptop
Geldgeschenk Laptop
8. Juli 2017
bastelblog_kapselhalter

Kapselhalter für Dolce Gusto Kapseln

Da bin ich mal wieder! 

Leider hat sich meine Kaffeemaschine verabschiedet – somit musste eine neue her!

Nun steht eine Dolce Gusto Kapselmaschine in meiner Küche! 

Aber wohin jetzt mit den Kapseln?

Diese sind ziemlich groß und brauchen bei mehreren Sorten viel Platz im Schrank! Also musste ein Kapselhalter her!

Aber die Teile, die man so kaufen kann, stehen auf der Anrichte – nehmen dabei Platz weg und sehen auch noch ziemlich langweilig aus. Am liebsten wäre mir ein Kapselhalter, den ich an der Wand anbringen kann.

Gut – meine Kreativität ließ sich nicht lange betteln. Ich baue mir einfach meinen perfekten Kapselhalter!

Zubehör Kapselhalter

Wirklich viel braucht man nicht für den Kapselhalter:

-eine große Pappe (von einer Kiste)

-Farben zum Bemalen

-Schere/Bastelmesser, Bleistift, Kleber, evtl. Zirkel

-und Lust, was tolles herzustellen 🙂

Kapselhalter

Anleitung Kapselhalter

Kapselhalter

Form

Als erstes habe ich mir überlegt, welche Form mein Kapselhalter haben soll. Da bietet sich eine Schlange hervorragend an. Aber auch jede andere Form ist denkbar. Toll ist, dass ich die Form so gestalten kann, wie ich möchte. Ich lasse die Schlange z.B. um eine Steckdose herum schlängeln…

Nun habe ich die Kaffeekapseln schlangenförmig auf die Pappe gelegt, und zwar mit dem Deckel nach unten. Jetzt kann man ganz leicht die Konturen nachzeichnen. Außerdem habe ich einen Schlangenkopf dazugemalt.

Die Konturen wurden also gezeichnet. Als nächstes habe ich das Ganze ausgeschnitten!

Jetzt kann man das Stück schon mal Probe halber an die zukünftige Stelle anhalten, ob auch wirklich alles gut hinpasst.

bastelblog_kapselhalter04

Lochausschnitte

Kapselhalter

Jetzt sind die Lochausschnitte an der Reihe. Dabei misst man die Kaffeekapsel an der Stelle direkt unter dem Deckel, denn dort hängt sie später in der Schlange. Bei einer Dolce Gusto-Kapsel ist die Stelle direkt unter dem Deckel etwa 4,7-4,8 cm im Durchmesser (der Deckel selbst hat einen Durchmesser von ca. 5,3 cm). Die Lochausschnitte müssen somit ca. 4,8 cm Durchmesser haben, was ich einfach mit einem Zirkel aufgemalt habe. Der Abstand zwischen den einzelnen Löchern muss mindestens 1 cm sein, gerne auch mehr.

Und auch der Kopf bekommt zwei Löcher – nämlich als Augen!

Kapselhalter

Die Lochausschnitte habe ich mit einem Cuttermesser ausgeschnitten. Natürlich kann man auch eine Schere benutzen, das ist dann jedoch etwas fumeliger.

Kapselhalter
Kapselhalter

Damit die Pappe schön verdeckt wird und die Farben später gut leuchten, habe ich meine Schlange jetzt grundiert. Dafür eignet sich weiße Farbe – Wasserfarbe oder Acrylfarbe.

Ich habe eine Strukturpaste genommen (Reliefpaste von Gonis).

Abstandshalter

Weiter geht es mit den Abstandshaltern. Diese sind notwendig, damit die Schlange einen Abstand zur Wand hat. Die Kapseln sind ja ca. 3,5 cm tief. Dieser Abstand muss überbrückt werden, damit die Kapseln am Ende in die Lochausschnitte gesteckt werden können.

Die Abstandshalter habe ich einfach aus Pappresten gebaut. Dafür braucht man Pappstreifen, die etwa 10 cm lang und 1 cm breit sein sollten.

Die Pappstreifen (Bild 1) habe ich nun in der Mitte gefaltet (Bild 2). Damit der Abstand von 3,5 cm überbrückt werden kann, biege ich jetzt jeweils 1,5 cm am Ende hoch (Bild 3). So bleiben für das Mittelstück die gewünschten 3,5 cm übrig.

Kapselhalter
Kapselhalter
Kapselhalter

Das Mittelstück der Abstandshalter habe ich dann mit Kleber zusammengeklebt. Der nun fertige Abstandshalter kann dann von hinten auf die Schlange aufgebracht werden. Dazu wird Kleber auf die Außenlaschen des Abstandshalters gestrichen und das Ganze auf die Schlange geklebt.

Damit der Kapselhalter auch stabil an der Wand hält, sollten es mindestens 10-12 Abstandshalter sein.

Kapselhalter
Kapselhalter
Kapselhalter

Und so sieht meine Schlange nun von vorne aus!

Durch die Abstandshalter hinten liegt sie nicht mehr flach auf dem Tisch auf. Die Kapseln können mühelos eingesteckt werden.

Kapselhalter
Kapselhalter

Wandmontage

Zum Befestigen an der Wand habe ich Klebehaken benutzt. Da musste ich nichts bohren. Dann braucht man nur noch eine kleine Schlaufe aus Draht (bei mir Pfeifenreiniger) an den Abstandshaltern befestigen.

Also Klebehaken an die Wand, Drahtschlaufe einhängen – fertig! Damit alles noch stabiler wird, habe ich dort, wo die Abstandshalter auf die Wand treffen, kleine Klebepunkte angebracht.

Natürlich kann die Schlange zum Schluß nach eigenen Wünschen bunt bemalt werden!

Kapselhalter

Und fertig ist der Kapselhalter!

Er ist wirklich ein perfekter Halter für die Kaffeekapseln und dazu noch sehr dekorativ.

Toll ist auch, dass man die Lochgröße individuell anpassen kann, so dass auch andere Kapseln gehalten werden können. Man könnte sogar zwei verschiedene Kapselgrößen verarbeiten – individueller geht es nicht!

bastelblog_kapselhalter
Kapselhalter

Verlinkt mit:

creadienstag (1)
Freutag_klein
PicsArt_1377034101444

2 Comments

  1. Lilly Maus sagt:

    Tolle Idee! Und toll zum nachmachen. Wie schön das es deine Webseite gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.