Osterzweig mit Küken

Bastelblog_Freundschaftskette
Freundschaftskette aus Schmuckknete
2. März 2018
GeldgeschenkKieskanne
Geldgeschenk Kieskanne
9. Mai 2018

Osterzweig mit Küken, Hase und Teelichtgläsern

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich den Frühlingszweig mit Blüten und Licht gebastelt und hier in meinem Blog veröffentlicht. Der hat mir so gut gefallen, dass ich ihn dieses Jahr einfach etwas aufgepimpt habe.

Denn dieses Jahr ist Ostern recht früh, somit kann jetzt schon die Osterdeko her.

Bastelblog_Osterzweig

Und so sieht mein Frühlingszweig vom letzten Jahr jetzt aus:

ein paar Blüten und zwei Gläser sind dem Sturm zum Opfer gefallen. Sonst ist alles noch ganz hübsch – perfekt für neue Osteraccessoires.

Bastelblog_Osterzweig

Wie der Osterzweig am Ende genau aussehen wird, weiß ich jetzt noch nicht. Aber eines ist sicher: es sollen ein paar Osterküken auf dem Ast sitzen, die ungefähr so aussehen sollen:

Bastelblog_Osterzweig

Also auf gehts!

Material:

Für ein Osterküken braucht man nicht viel:

  • ein Ei – am besten ein Styroporei, es geht aber auch jedes andere
  • etwas Acrylfarbe in gelb
  • Bastelpapier oder -karton
  • evtl. Wackelaugen, Deko für Kamm
Bastelblog_Osterzweig

Anleitung Küken

Als erstes malst Du das Ei gelb an.

Man könnte es auch weiß lassen, aber in einem schönen gelb sieht das Küken später echter aus. Ich habe zum Spaß mit einem Perlenpen ein paar rote Punkte aufgetupft.

Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig

Als nächstes nehmen wir buntes Papier oder besser Karton und zeichnen die Flügel (ich habe euch mal zwei verschiedene Formen aufgezeichnet), den Kamm und den Schnabel auf. Und alles ausschneiden.

Jetzt nimmst Du ein spitzes Messer und ritzt einen Schlitz in das Styroporei. Für den Hahnenkamm machst Du das oben am Kopf und für die Flügel jeweils einen an der Seite. Der Schnabel wird geklebt. Solltest Du kein Styroporei haben, wird alles geklebt. Anschließend steckst Du den Kamm und die Flügel in den Schlitz. Sollte es wackeln, nimmst Du etwas Kleber dazu.

Nun noch die Augen aufmalen oder Wackelaugen aufkleben.

Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig

Meine Tochter war mit dem Ergebnis jedoch nicht ganz zufrieden – so hat sie dem Küken auf gleiche Weise zwei Füße verpasst.

Ich muss zugeben, dass das gleich viel süßer aussieht.

Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig

Und das ist unsere Kükenschar!

Nach gleichem Prinzip ist dann auch noch ein Osterhase entstanden.

Anleitung Osterschaf

Meine Tochter wollte auch ein Osterschaf basteln. Dieses kommt allerdings dieses Jahr bei uns nicht auf den Osterzweig, sondern wird verschenkt.

Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig

Coole Idee…

Bastelblog_Osterzweig

Anleitung Glitzerei

Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig

Für das Glitzerei habe ich ein Plastikei benutzt. Hier ist aber auch jedes andere Ei denkbar.

Das weitere Vorgehen ist keine große Kunst: es werden je nach Fundus und Laune wild bunte Glitzersteine auf das Ei geklebt.

Sehr einfach, aber das Ergebnis ist bezaubernd!

Fertigstellung

Und jetzt kommt das Schönste: unsere gebastelten Ostersachen werden auf dem Zweig dekoriert! Dafür habe ich mit der Heißklebepistole gearbeitet und nach und nach die Küken, den Hasen und Eier auf den Osterzweig geklebt.

Bastelblog_Osterzweig

Zuerst klebst Du Küken Nummer 1 drauf, danach nach Wunsch noch weitere.

Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig

Da der Osterhase keinen Freund bekommen hat, klebe ich einfach 2 Eier dazu.

Bastelblog_Osterzweig

Solltest Du noch Anregungen bezüglich der Befestigung brauchen, schau einfach beim Frühlingszweig vorbei – dort ist alles genau erklärt.

Zum Schluß hängst Du noch die Eier an den Osterzweig – und schon ist er fertig!

So ein beleuchteter Zweig sieht immer wieder toll aus!

Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig
Bastelblog_Osterzweig

Verlinkt mit:

Freutag_klein
creadienstag (1)

2 Comments

  1. Guten Morgen 🙂 Hach der Osterzweig sieht sooo toll aus. Mit den Gläschen und den ganzen Küken. So schön! Werde heute mal Ausschau nach einem Zweig halten wenn ich mit den Hundis unterwegs bin. Ich wünsche dir noch einen tollen Sonntag
    GLG Tanja

    • happybasteln sagt:

      Hallo Tanja! Danke für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich auch jeden Tag, wenn ich an meinem Osterzweig vorbeigehe. Der macht echt was her und ist so leicht gebastelt. Die Leute erfreuen sich daran 🙂 Liebe Grüße Annett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.